Am 25.11.2023 traten 17 Prüflinge zur gemeinsamen Gürtelprüfung in Cottbus an. Die Zusammenarbeit zwischen Meuro und dem HSV Cottbus konnte somit weiter vertieft und ausgebaut werden. Unser Sportfreund Peter, welcher seit vielen Jahren mit seinen fortgeschrittenen Karatekas regelmäßig am vereinsübergreifenden Training Mittwoch in Cottbus teilnimmt, wie auch andere Trainer/innen aus umliegenden Vereinen, konnte seinen jüngsten Karatekas zeigen, wieviel Fleiß und Training für ein Weiterkommen im Karate notwendig sind.

Natürlich waren seine Jüngsten sehr aufgeregt, denn nach Ihrer Heimprüfung im März diesen Jahres in Meuro, waren sie nun zum ersten Mal auswärts auf unbekanntem Terrain. Das hierbei Fehler, Aufregung und Emotionen mit im Speils sind ist völlig verständlich aber ein gutes Training, wenn als nächstes möglicherweise die Teilnahme an einer Rangliste im Verband geplant ist, welche sich diesmal mit unserem Prüfungstermin aus organisatorischen Gründen überschnitten hatte. Peter hat somit mit seiner jüngste Karategruppe eine weitere Etappe geschafft und viele hilfreiche Tipps erhalten, woran in nächster Zeit fleißig trainiert werden kann.

Unsere fortgeschrittenen Karatekas aus Cottbus hatten in den letzten Wochen einiges zu tun, um sich auf diese Prüfung umfangreich vorzubereiten. Mit einigen Neuerungen im Prüfungsprogramm, welche ich sehr begrüße, geht es nunmehr darum, gezeigtes in Kyhon und Kata auch pragmatisch, einfach aber effektiv in eine Partnerübung zu übersetzen und vorzuzeigen. Hierzu bedarf es oft nicht Unmenge an Phantasie und Kreativität, sondern das Verständnis für einen Zweikampf, die Anwendung einer Technik und die korrekte Ausführung der Selbigen. Also nur in der Theorie darüber nachzudenken ist der Anfang, jedoch ein regelmäßiges Training dazu mit Partnern und Hilfsgeräten wie Pratze, Sandsack oder vieles mehr, unabdinglich wichtig für eine persönliche Verbesserung. Dies hat den Cottbuser Karatekas in der Vorbereitung so manchen langanhaltenden Muskelkater oder auch den ein oder anderen blauen Fleck verpasst, aber die Mühe sollte sich dann letzten Samstag in ein erfolgreiches Ergebnis aller Prüflinge der Oberstufe absolut gelohnt haben.

Mir persönlich hat der Ehrgeiz und Kampfgeist aller Teilnehmer/innen sehr gut gefallen, was auch unsere fast 30 zuschauenden Gäste mit viel Beifall bestätigen konnten. Als kleiner Höhepunkt konnte Maik in einem der vielen Abschlusskämpfe (jeder gegen jeden) für alle Braungurte gegen einen seiner jüngeren Gegner und Vereinspartner Kacper, einen wirklich top platzierten und völlig unerwarteten Ura-Mawashi-Geri Yodan sehr kontrolliert platzieren – dies wurde auch mit spontanen Applaus aller Zuschauenden honoriert.

Starke Leistung von Allen
Thomas Wagner – Prüfer
HSV Cottbus e.V. Abtl. Karate