Am 18.11.2023 versammelten sich einige interessierte Karateka zum gemeinsamen Karate Lehrgang mit Sensei Zehbe, um an dem Thema „Happo Kumite“ zu arbeiten. Für viele war diese Trainingsform des Kumite der erste Berührungspunkt, bei dem Gegner aus verschiedenen Richtungen bekämpft werden mussten.

Zu Beginn wurde mit einem einfachen Kihonprogramm aufgewärmt, bei dem Grundtechniken, die zur späteren Anwendung kamen, geübt wurden. Im Anschluss gab es als Kumiteeinstieg das Kihon Ippon Kumite, damit auch die allerjüngsten Beginner ungefähres Verständnis davon bekamen, in welche Richtung alle Trainierenden an dem Tag arbeiteten. Nach dem kurzen Einstieg, erklärte Sensei Zehbe die Grundidee des Happo Kumite und erläuterte den Trainierenden, worauf zu achten ist.

Im Anschluss wurden alters- sowie graduierungsspezifische Gruppen gebildet, damit alle Teilnehmenden effizient ihren persönlichen Ansprüchen gerecht üben konnten. Im Training bekamen die Angreifenden eigene Zählzeiten sowie spezifische Angriffstechniken zugeteilt. Auf die Art mussten die Verteidigenden stets wachsam und konzentriert bleiben. Durch die regelmäßigen Wechsel der Angreifenden war dies für viele eine große Herausforderung die trotzdem zu Spaß und Freude führte.

Mit 23 Teilnehmenden war der Lehrgang für Sensei Zehbe erfolgreich. Wir freuen uns auf weitere Lehrgänge in Woltersdorf.

Oss,

Sensei Zehbe